Cover von Nachleben wird in neuem Tab geöffnet

Nachleben

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gurnah, Abdulrazak
Verfasserangabe: Abdulrazak Gurnah
Jahr: 2022
Verlag: Berlin, Sport Verlag
Mediengruppe: SL
verfügbar

Exemplare

SignaturStatusVorbestellungenFrist
Signatur: SL Gurn Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gurnah, Abdulrazak
Verfasserangabe: Abdulrazak Gurnah
Jahr: 2022
Verlag: Berlin, Sport Verlag
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-328-60259-0
2. ISBN: 3-328-60259-3
Beschreibung: 384 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Ilyas und Hamza haben sich beide den deutschen Kolonialtruppen als Askari angeschlossen, doch während Hamza Jahre später nach dem Ende der deutschen Herrschaft wieder in seine Heimatstadt zurückkehrt, bleibt Ilyas verschollen. Ohne Hab und Gut verdingt sich Hamza als Gehilfe bei dem Händler Nassor Biashara und findet Unterschlupf bei dessen Angestellten Khalifa. Dort lernt er Afiya kennen und lieben, die Schwester von Ilyas, die ebenfalls von Khalifa aufgenommen wurde. Durch Hamzas Tüchtigkeit und die Tatsache, dass er Deutsch lesen und schreiben kann, wird er für Nassor Biashara bald unverzichtbar und kann um Afiyas Hand anhalten. Die Suche nach Afiyas Bruder Ilyas geht jedoch weiter. Hamza und Afiya bekommen einen Sohn und nennen ihn Ilyas, der Junge jedoch entwickelt sich sonderbar, als würde er unter einer schweren Last leiden. Meisterhaft erzählt zeigt uns Gurnah die Realität der Kolonialherrschaft und die daraus entstehenden Bürden, an denen die Menschen weiterhin tragen. Unbedingt empfohlen.
Mediengruppe: SL