Cover von Luise von Preußen wird in neuem Tab geöffnet

Luise von Preußen

Königin der Herzen. Eine Biographie. Das Buch zur gleichnamigen Fernsehproduktion für Arte/NDR
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schönpflug, Daniel
Verfasserangabe: Daniel Schönpflug
Jahr: 2010
Verlag: München, C.H.Beck
Mediengruppe: SBE
verfügbar

Exemplare

SignaturStatusVorbestellungenFrist
Signatur: Geschichte Deutschland Schö Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

August Wilhelm Schlegel nannte sie eine "Königin der Herzen". Während Napoleons Armeen die Throne in Europa zum Wanken brachten, gelang es Luise von Preußen, die Untertanen für die Monarchie zu begeistern. Als Preußens Waffen längst vor dem Kaiser der Franzosen kapituliert hatten, trat Luise ihm persönlich entgegen. Daniel Schönpflug erzählt das Leben der jungen Königin, die schon mit 34 Jahren starb, in einer hinreißend geschriebenen Biographie.
Luises Leben verging im Rhythmus jenes großen Theaters der Macht, dessen tieferer Sinn es war, den Status der ersten Familie des Reiches unentwegt sichtbar und erfahrbar zu machen. Das Geheimnis von Luises Erfolg war die Energie, Hingabe und Brillanz, mit der sie ihre Rolle spielte. In einer Ära radikaler Umbrüche durch die Französische Revolution und Napoleon stand sie für eine behutsame Erneuerung der Monarchie. Doch als Napoleon 1806 Preußen vernichtend geschlagen hatte, brach nicht nur das Königreich, sondern auch Luises Leben zusammen. Einfühlsam und historisch genau zeichnet dieses Buch ein neues Bild der Königin, die wie keine andere in der Erinnerung der Deutschen lebendig geblieben ist.

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schönpflug, Daniel
Verfasserangabe: Daniel Schönpflug
Jahr: 2010
Verlag: München, C.H.Beck
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-406-59813-5
2. ISBN: 3-406-59813-7
Beschreibung: 286 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: SBE