Cover von Die Schuhe meines Vaters wird in neuem Tab geöffnet

Die Schuhe meines Vaters

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schäfer, Andreas
Verfasserangabe: Andreas Schäfer
Jahr: 2022
Verlag: Köln, DuMont
Mediengruppe: SL
verfügbar

Exemplare

SignaturStatusVorbestellungenFrist
Signatur: SL Schäf Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

m Sommer 2018 kommt der Vater von Andreas Schäfer zu Besuch nach Berlin. Kurz zuvor hat er erfahren, dass ein vor langer Zeit überwundener Krebs zurückgekehrt ist, doch Beschwerden hat er keine. Er geht in die Oper, unternimmt einen Ausflug ans Meer, sitzt auf dem Sofa des Sohnes und sagt verwundert: »Dass da was ist!« Aber was? Was ist da im Kopf des Vaters? Er fährt nach Frankfurt zurück, wo er seit der Trennung von der griechischen Mutter vor Jahrzehnten allein lebt. Auch zur Biopsie geht er allein, als wollte er sein Einzelkämpferleben erst im letztmöglichen Moment aufgeben. Am Tag der Untersuchung meldet sich der Oberarzt der Neurochirurgie und teilt dem Sohn mit, dass der Vater eine Hirnblutung erlitten habe: »Ihr Vater wird sterben«, sagt er. »Er liegt im künstlichen Koma. Sie müssen entscheiden, wann wir die Maschinen abstellen.« Wie damit umgehen, wenn einem das Leben des eigenen Vaters in die Hände gelegt wird? Wie sich verabschieden, wenn man den Zeitpunkt selbst besti
mmen soll? 'Die Schuhe meines Vaters' ist ein ebenso erschütterndes wie zu Herzen gehendes Buch über Väter und Söhne und die unerwarteten Wege der Trauer. Aufrichtig, poetisch und einfühlsam erzählt Andreas Schäfer vom eigenen Schockzustand - vor allem aber nähert er sich dem Vater an, dem leidenschaftlich gern Reisenden, dem Kriegstraumatisierten, glücksgewillt und verloren zugleich, und ihrem besonderen, nicht immer einfachen Verhältnis.

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schäfer, Andreas
Verfasserangabe: Andreas Schäfer
Jahr: 2022
Verlag: Köln, DuMont
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8321-8196-3
2. ISBN: 3-8321-8196-2
Beschreibung: 192 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: SL