Die wichtigsten Möglichkeiten und Regeln in Kürze

• Die Bücherei steht allen Sauerlacher Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.  Jugendliche und Kinder benötigen die Erlaubnis der Erziehungsberechtigten.
  • Die Jahresgebühr für Erwachsene beträgt 24,00 Euro. Kinder und Jugendliche können die Bücherei kostenlos nutzen.
  • Mit Ihrem Ausweis können Sie auch rund 100.000 Medien der Onleihe (einfach App downloaden) nutzen: elektronische Bücher, Magazine, Hörbücher, ...
  • Maximal 20 Medien sind gleichzeitig ausleihbar.
  • Die Leihdauer für Bücher beträgt 4 Wochen, für CDs, DVDs und andere Medien 2 Wochen, für Zeitschriften ebenfalls zwei Wochen.
  • Für die Rückgabe der Medien außerhalb der Öffnungszeiten können Sie die Box an der Bücherei 24/7 nutzen.
  • Sie können Online Ihr Konto verwalten: Medien reservieren, verlängern und eine Übersicht über Ihre entliehenen Medien bekommen.

und noch mehr Service

• Flohmarkt mit Medien, die aus dem Bestand genommen wurden.
  • Sie haben Ihr gewünschtes Buch nicht gefunden? Melden Sie sich bei uns, evtl. können wir es für Sie beschaffen.
  • Wir erinnern Sie an das Ende Ihrer Leihfrist bequem per SMS, E-Mail oder Messenger (WhatsApp/Signal).
  • Auf Wunsch kann ein Bring- und Abholdienst telefonisch vereinbart werden.
  • Die Bezahlung von Gebühren ist auch mit EC Karte möglich.

Gebührenordnung

Verwaltungsgebühren

Jahresgebühr Erwachsene 24,00 Euro
Jahresgebühr Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr   0,00 EUR
Gastleser: einmalig   3,00 Euro
Bedürftige Mitbürger*innen mit entsprechenden Nachweis sind von der Jahresgebühr befreit.   0,00 EUR
Die Benutzung der Gemeindebücherei ist für das Büchereipersonal,
für gemeindliche Institutionen sowie für soziale Einrichtungen kostenfrei.
Ersatzausweis bei Verlust des Büchereiausweises   3,00 Euro

Versäumnis –und Mahngebühren

Bei Überschreiten der Ausleihfrist ab dem ersten Tag der Fälligkeit, pro Medium und je angefangene Woche:

für Erwachsene: 1,00 Euro   1,00 EUR
für DVDs   2,00 EUR
für Kinder und Jugendliche: 0,50 Euro.   0,50 EUR
Ergeht eine schriftliche Mahnung zusätzlich:
1.Mahnung   2,00 EUR
2.Mahnung   4,00 EUR
3.Mahnung   8,00 EUR
Einmalige Verlängerung aller Medien kostenlos möglich.
Der Nicht-Versand bzw. Nicht-Erhalt von Erinnerungen berechtigt nicht zur Verweigerung der Bezahlung der Mahngebühren.
Die Gebühren, auch kleine Beträge, können mit EC Karte bezahlt werden.

Benutzerordung der Gemeinebücherei Sauerlach

Download: Vom Gemeinderat  verabschiedete Version: Stand 01.02.2023